AGB 2018-05-14T12:34:38+00:00

1. Geltung der Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Kurse, Unterrichtseinheiten, Schulungen, Lehrgänge, Workshops und Veranstaltungen (im Folgenden als Kurse oder Dienstleistungen bezeichnet) von „GermanWithoutBorders“ mit Sitz in Österreich sowie von GWB-Jähnigen mit Sitz in Liechtenstein (im Folgenden als GWB bezeichnet).

Es wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Dienstleistungen unter jeweils einschlägigen Anmeldebedingungen stehen können. Auf diese wird im Zusammenhang mit der jeweiligen Dienstleistung ggf. gesondert hingewiesen.

Aus Gründen der Vereinfachung werden „Teilnehmer“ und „Teilnehmerin“ sowie „Lehrer“ und „Lehrerin“ synonym verwendet.

2. Anmeldung

Vor der Anmeldung empfehlen wir Ihnen, eine kostenlose Probestunde mit uns zu vereinbaren. Hierbei können auch alle organisatorischen bzw. administrativen Aspekte erläutert werden.

Die Anmeldung erfolgt persönlich, telefonisch (0049-172-6368573), schriftlich (E-Mail: office@germanwithoutborders.com) oder online unter unter Verwendung des hierfür von GWB vorgesehenen Formulars.
Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, wird um vollständige Angabe der Daten ersucht.

Anmeldungen sind für den Fall, dass Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, schriftlich und sowohl von Ihnen als auch von Ihrem gesetzlichen Vertreter unterfertigt, vorzunehmen.

Da die Teilnehmeranzahl für unsere Kurse begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Zahlungseinganges berücksichtigt.

3. Vertragsabschluss

Eine Anmeldung bei GWB ist keine verbindliche Buchung. Die AGB werden mit der Anmeldung vom Teilnehmer zur Kenntnis genommen und akzeptiert und treten damit in Kraft.

Sie sind zum Kurs angemeldet, sobald Sie die erforderlichen Zahlungen geleistet haben und Ihre Anmeldung von uns bestätigt wurde.

Ein Vertrag zwischen GWB und dem Teilnehmer kommt erst ab dem Eingang der vollständigen Kursgebühr bei GWB zustande.

4. Preisangaben

Die für Privatpersonen geltenden Preise werden nach abgehaltenen Unterrichtsstunden (im Folgenden als UE bezeichnet) berechnet, wobei eine UE 45 Minuten umfasst.
Die Preise sind gestaffelt nach der Anzahl der Teilnehmer pro Kurs. Ab einer Anzahl von vier Teilnehmern gelten einheitliche Gruppenpreise. Preise können im Zuge einer Probestunde eingesehen oder persönlich erfragt werden.

Die für Firmen geltenden Preise und damit verbundene abweichende Bedingungen werden in einem gesonderten, schriftlichen Angebot ausgewiesen.

Die Preise beinhalten keine gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bei Unterricht ausserhalb des Firmensitzes von GWB werden ggf. Reisekosten für die Reisezeit des Lehrers in Rechnung gestellt.

5. Zahlungsbedingungen

Eine Fixbuchung kommt erst mit termingerechter Zahlung der vollständigen Gebühr zustande.

Die Zahlung hat spätestens fünf Tage vor Kursbeginn in Bar, per Überweisung oder über den von GWB eingebundenen Drittanbieter zu erfolgen.
Der Nutzer nimmt somit zur Kenntnis, dass sich GWB zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen Drittunternehmen bedient. Die eingebundenen Drittunternehmen werden im Zahlungsvorgang angegeben. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Drittunternehmen gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von GWB.
Bei Banktransfer der Kursgebühr ist für den Teilnehmer zu beachten, dass Überweisungen mehrere Tage in Anspruch nehmen können. Es obliegt der Verantwortung des Teilnehmers, dass alle Gebühren rechtzeitig und vollständig eintreffen. Sollten Zahlungseingänge nicht termingerecht erfolgen, werden blockierte Kursplätze für andere Interessenten freigegeben.

Kontoverbindung von GWB:
IBAN:
BIC:
BANK:

5.1. Kursbücher und Kursmaterial

Kursbücher, Material und Teilnahmebestätigungen sind nicht im Kurspreis enthalten. Die von GWB zur Verfügung gestellten Unterlagen dürfen nicht vervielfältigt werden.

6. Unterrichtsbedingungen

 

6.1. Unterrichtszeiten und Kurse

Eine Unterrichtseinheit (UE) bei Kursen und sonstigen Dienstleistungen umfasst 45 Minuten. Auf jede UE folgt eine – in Absprache mit den Teilnehmern und dem Lehrer – freiwillige, unterrichtsfreie Zeit von fünf Minuten. Ab drei zusammenhängenden UEs (135 Minuten) ist eine unterrichtsfreie Zeit von mindestens zehn Minuten obligatorisch.

Privatpersonen können Einzel- oder Gruppenunterricht (ab zwei Personen) buchen, wobei der Unterricht als Einzelstunde (eine UE = 45 Minuten) oder im Block von zehn Stunden (5×2 UE) gebucht werden kann.

Für Firmen erstellt GWB ein individuelles Angebot.

6.2. Feiertage

An gesetzlichen Feiertagen in Österreich, Schweiz oder Liechtenstein hat GWB geschlossen und es findet in den betroffenen Ländern kein Unterricht statt. Sollte mehr als ein gesetzlicher Feiertag in den Unterrichtszeitraum fallen, können die entfallenen UE nach Absprache zwischen Teilnehmern und GWB nachgeholt werden. Dies ist jedoch nicht verpflichtend. Es gelten jene Nachholtermine, welche die Mehrheit der Teilnehmer einer Kursgruppe beschliessen und für GWB organisatorisch umsetzbar sind. Eine Rückerstattung der Gebühr für die nachgeholten UE an Teilnehmer, welche aus persönlichen Gründen nicht daran teilnehmen können ist in keinem Fall möglich.

6.3. Mindestalter

GWB bietet Kurse für junge Erwachsene ab 16 und Erwachsene ab 18 Jahren an. Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Anmeldung nur mit zusätzlicher schriftlicher Bestätigung und Unterschrift eines Erziehungsberechtigten möglich.

6.4. Lehrpersonal

Terminzusagen seitens GWB stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit entsprechender Lehrer. Ein Anspruch auf die Unterrichtung eines bestimmten Lehrers besteht nicht. Ein Wechsel des Lehrers kann Bestandteil des Kursprogramms sein und berechtigt den Teilnehmer weder zur Kündigung noch zum Rücktritt vom Vertrag.

6.5. Kursabsage – Verkürzung – Verschiebung


Sollte die Mindestteilnehmerzahl für einen Kurs nicht erreicht werden, behält sich GWB vor, den Kurs abzusagen, zu verkürzen oder zu verschieben.
Sollten die entsprechenden Lehrkräfte nicht zur Verfügung stehen, behält sich GWB trotz sorgfältiger Planung vor, den Kurs abzusagen, zu verkürzen oder zu verschieben.

6.6. Ausfall des Lehrpersonals

Zudem behält sich GWB vor, bei Ausfall eines Lehrers – je nach Verfügbarkeit – einen Ersatzlehrer zu stellen oder einen Ersatztermin abweichend vom regulären Kursprogramm (Kurstage und Kurszeiten) anzubieten. Für ausgefallene Kurse oder sonstige Dienstleistungen bietet GWB Ersatzunterrichtseinheiten bzw. Ersatzprogramme an. Ist das Angebot eines Ersatztermins oder -programms aufgrund der Verfügbarkeit von Lehrern nicht möglich, wird GWB die Rückvergütung gezahlter und nicht durchgeführter Kurse oder sonstiger Dienstleistungen nach jeweiligem Programmabschluss durchführen.

6.7. Kursabsagen Privatpersonen – Einzelstunde

Bei einzeln gebuchten UEs mit individueller Zeitvereinbarung gewährt GWB eine flexible Verschiebung und Absage des Unterrichtes. Eine Einzelstunde kann bis zu 24 Stunden (1 Werktag) vor Unterrichtsbeginn (für Montag spätestens Freitag um 12.00 Uhr) telefonisch oder persönlich kostenlos storniert werden oder nach schriftlicher Mitteilung auf Dritte übertragen werden.
Sollte die Stornierung kurzfristiger ausfallen, wird dem Teilnehmer der nicht abgehaltene Unterricht in Rechnung gestellt.
Nach gemeinsamer Absprache mit dem Teilnehmer und GWB werden rechtzeitig stornierte Unterrichtseinheiten nachgeholt.
Verspätet sich der Teilnehmer um mehr als 20 Minuten oder erscheint er nicht zu einem vereinbarten Termin, so gilt der Unterricht als versäumt und wird voll verrechnet. Es entsteht in diesem Fall kein Recht auf Nachzahlung des Unterrichts.

Ist die UE Teil eines Gruppenunterrichts und somit der Teilnehmer Teil einer Gruppe, besteht für ihn kein Recht auf einen Ersatz- oder Ausweichtermin, sondern es liegt im Ermessen von GWB, eine Alternative für den Fall anzubieten, dass der Teilnehmer die UE nicht wahrnehmen kann. Die Gründe für die Nichtwahrnehmung der UE seitens des Teilnehmers sind hierbei nicht von Belang.

6.8. Kursabsagen Privatpersonen – Block von zehn Stunden (5×2 UE)

Bei UEs, welche im Block von zehn Stunden oder im speziell vereinbarten Paket erworben wurden,
ist der Teilnehmer verpflichtet, eine Verhinderung an der Unterrichtsteilnahme bis spätestens 24 Stunden (1 Werktag) vor Beginn der geplanten Unterrichtseinheit GWB telefonisch oder persönlich mitzuteilen bzw. hat der Teilnehmer die Möglichkeit die UE nach schriftlicher Mitteilung auf Dritte zu übertragen. Kann der Teilnehmer an einem Montag nicht am Unterricht teilnehmen, so muss diese Mitteilung bis spätestens 12.00 Uhr des vorhergehenden Freitag erfolgen.
Wird der Termin nicht oder nach Ablauf dieser Frist vom Teilnehmer abgesagt, werden die UE berechnet.
Verspätet sich der/die Teilnehmer um mehr als 20 Minuten oder erscheint er nicht zu einem vereinbarten Termin, so gilt der Unterricht als versäumt und wird voll verrechnet. Es entsteht in diesem Fall kein Recht auf Nachholung des Unterrichts.

Ist die UE Teil eines Gruppenunterrichts und somit der Teilnehmer Teil einer Gruppe, besteht für ihn kein Recht auf einen Ersatz- oder Ausweichtermin, sondern es liegt im Ermessen von GWB, eine Alternative für den Fall anzubieten, dass der Teilnehmer die UE nicht wahrnehmen kann. Die Gründe für die Nichtwahrnehmung der UE seitens des Teilnehmers sind hierbei nicht von Belang.

6.9. Kursabsagen Firmen

Prinzipiell können Stornierungen von Firmenkursen nur schriftlich oder per E-Mail entgegengenommen werden. Im Falle einer Stornierung eines Firmenkurses innerhalb von 10 Werktagen vor Kursbeginn stellen wir 50% der Kursgebühr und 5 Werktage vorher die volle Kursgebühr in Rechnung.

6.10. Ausschluss durch GWB


Sollte sich ein/e TeilnehmerIn grob vertragswidrig verhalten oder die Durchführung eines Kurses stören, kann er/sie ohne Ersatzleistung vom Kursprogramm ausgeschlossen werden. Kursbeiträge bzw. Beiträge für die jeweilige Dienstleistung werden nicht rückerstattet.

7. Lern- und Unterrichtserfolg

GWB garantiert nicht das Erreichen eines bestimmten Lernziels oder und Unterrichtserfolges.

Die vorgeschlagenen Unterrichtseinheiten zum Erreichen einer Niveaustufe sind Mindestvorgaben und können im Einzelfall von tatsächlichen Erfordernissen abweichen.

Regelmässiger Kursbesuch, aktive Mitarbeit, Erbringen von schriftlichen Aufgaben sind Grundvoraussetzungen für die Erreichung des gemeinsam vereinbarten Kursziels.

Sollte der Teilnehmer diese Grundvoraussetzungen nicht erfüllen oder aus sonstigen Gründen dem Kursniveau nicht folgen können, nimmt GWB nach Rücksprache mit dem Lehrer die Zuteilung zu einer niedrigeren Kursstufe vor. Ein Aufstieg in die nächsthöhere Kursstufe ist nur nach erfolgreichem Abschluss der vorangegangenen Kursstufe möglich.

8. Widerrufsrecht

Erfolgt eine Buchung im Fernabsatz, also per Fax, E-Mail oder Internet (Homepage: www.germanwithoutborders.com), steht dem/der Teilnehmer/-in als Konsument/-in im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetztes (FAGG) binnen 14 Kalendertagen gerechnet ab Vertragsabschluss zu. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Sie können daher binnen 14 Kalendertagen ab dem Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung (z.B. Brief, Fax, E-Mail) von der Vertragserklärung zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (entscheidend ist das Datum des Postaufgabescheines). Samstage, Sonn- und Feiertage zählen mit.
Die schriftliche Rücktrittserklärung ist zu richten an:
GermanWithoutBorders
Heiner Jähnigen
Böschenmahdstr. 23
6800 Feldkirch, Österreich
oder Email: office@germanwithoutborders.com

Sie haben auch die Möglichkeit, den Rücktritt innerhalb der Rücktrittsfrist persönlich bei GWB zu erklären.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

9. Haftung, Schadensersatz und Gewährleistung

Der Teilnehmer haftet für sämtliche von Ihnen während Ihres Aufenthaltes am Ort des Unterrichts verursachten Schäden und ist zur Ersatzleistung verpflichtet.
GWB übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden, Verletzungen und den Verlust von persönlichen Gegenständen und Garderobe.
Für Minderjährige haften deren Erziehungsberechtigte.
Die Teilnahme an den Freizeitaktivitäten bzw. anderen Diensteislungen, insbesondere an Ausflügen erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Teilnehmer ist von GWB weder unfall- noch krankenversichert. Eine Überprüfung der Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung des Teilnehmers wird empfohlen.

GWB haftet nicht für Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von www.germanwithoutborders.com.
GWB haftet nicht für das Nichterreichen eines bestimmten Lernerfolges.
GWB haftet des Weiteren nicht für den Ausfall einzelner Kurs- bzw. Dienstleistungsmodule aufgrund höherer Gewalt.
Die Haftung von GWB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften bleibt unberührt.

10. Datenschutz

Alle persönlichen Angaben des Teilnehmers werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschliesslich GWB-internen Zwecken zur gezielten Teilnehmerinformation und werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bedingungen gespeichert. Wenn Nutzer keine Zusendung von GWB-Informationsmaterial wünschen, bitten wir um Nachricht an:
GermanWithoutBorders
Heiner Jähnigen
Böschenmahdstr. 23
6800 Feldkirch, Österreich
oder Email: office@germanwithoutborders.com
Die Daten werden daraufhin gesperrt.

11. Eingebundene Webseiten Dritter

Auf der Webseite von GWB können ggf. Webseiten Dritter durch Links oder auf andere Weise eingebunden sein. GWB hat auf die Inhalte solcher Webseiten keinen Einfluss und ist hierfür nicht verantwortlich. GWB distanziert sich von Webseiten, sofern diese anstössiger, rechtswidriger, pornografischer oder verfassungswidriger Natur sind. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Betreiber verlinkter Seiten gelten neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

12. Verwendung von Bildnissen

Mit Vertragsabschluss erklärt sich der Teilnehmer im Sinne des Urheberrechtsgesetzes in der geltenden Form für sich selbst bzw. als gesetzlicher Vertreter für den vertretenen Teilnehmers damit einverstanden, dass im Rahmen einer GWB-Veranstaltung oder -Dienstleistung angefertigte Bildnisse seiner Person oder des gesetzlich Vertretenen von GWB aufbewahrt und im Rahmen des Geschäftsbetriebs verwendet werden dürfen, sofern dadurch nicht die Würde des Teilnehmers oder des gesetzlich Vertretenen beeinträchtigt wird. Insbesondere stimmt der Teilnehmer der Abbildung auf der Homepage sowie auf von GWB betreuten Websites inkl. Social Media Plattformen, in Prospekten, Werbeunterlagen, etc. zu.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, müssen Sie dies schriftlich bekannt geben an:
GermanWithoutBorders
Heiner Jähnigen
Böschenmahdstr. 23
6800 Feldkirch, Österreich
oder Email: office@germanwithoutborders.com

13. Gerichtsstand

Im Falle von Rechtsstreitigkeiten hinsichtlich der Ausführung, Auslegung oder Anwendung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ausschliesslich das Landesgericht Feldkirch zuständig.

14. Schlussbestimmungen

Es gilt ausschliesslich das Recht der Bundesrepublik Österreich.
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein, so ist GWB berechtigt, diese durch eine wirksame Bestimmung mit ähnlicher Zweckrichtung zu ersetzen. Ist dies nicht möglich, so gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Druckfehlerberichtigungen, Übersetzungsfehler und Änderungen vorbehalten.